Detektiv-Spiele

Sie planen einen Kinderparty mit dem Motto Detektiv - aber Ihnen fehlen noch die richtigen Spiele für den Kindergeburtstag? Dann haben wir hier eine ganz heiße Spur für Sie. Auf der Detektivparty können Hobby-Detektive mit einer Reihe von Spielen unter Beweis stellen, ob sie eine gute Spürnase sind. Wer am Ende alle Aufgaben mit Bravour gelöst hat, ist auf jeden Fall berechtigt, einen waschechten Detektivausweis zu tragen.
© Partystrolche - Michael und Reyhan Reegen GbR - Lerchenstr.18/2 - 71554 Weissach im Tal

Spiele

Der perfekte Zeuge Wo ist Paul? Jetzt schlägt es 13! Ich weis, was du getan hast! Das Phantombild Spurensuchen - Schnitzeljagd!   

Der perfekt Zeuge!

Gesucht wird der zuverlässigste und aufmerksamste Zeuge. Wer von den Gästen kann sich die meisten Gegenstände und Details in einem Raum oder äußerliche Merkmale von Personen merken? Dieses Spiel lässt sich in den verschiedensten Varianten spielen.

Variante 1:

Alle Kinder bis auf den Ermittler dürfen sich mit verschiedenen Accessoires schmücken, z.B. Schal, Sonnenbrille, Hut, Kette etc. Danach stellen sich alle in einem Kreis auf, der Ermittler darf in die Mitte des Kreises und bekommt eine Minute Zeit, sich seine Freunde und ihr Outfit einzuprägen. Dann verlässt er das ZImmer. Nun muss eines der Kinder ein Accessoire entfernen und in eine Kiste legen. Der Ermittler wird wieder ins Zimmer gebeten und darf die Gäste genauestens unter die Lupe nehmen, bis er das fehlende Stück findet.

Variante 2:

Alle Kinder müssen sich die Gegenstände eines Raumes innerhalb einer Minute ganz genau einprägen, dann müssen sie dieses Zimmer verlassen. Bewaffnet mit einem Notizblock und Stift dürfen sie im Nebenraum - jeder für sich - aufschreiben, was ihnen noch genau einfällt. Je mehr Details (also z.B. grüne Case mit gelben Nelken darin) desto mehr Punkte gibt es. Wer hat sich am Ende an die meisten Details erinnert?  

Wo ist Paul?

Auch bei diesem Suchspiel geht es um die schnelle Beobachtungsgabe der Teilnehmer. Paul kann eigentlich alles sein: Ein kleiner Notizblock. ein Fingerhut, ein kleines Plüschtier, ein Schlüsselanhänger oder ein kleiner Bleistift. Der im Vorfeld definierte Gegenstand wird in einem Raum versteckt. Jetzt dürfen alle Kinder in das Zimmer und suchen es mit ihren Blicken nach diesem Gegenstand ab. Wer Paul entdeckt hat, setzt sich hin. Der letzte darf Paul in der nächsten Runde verstecken.  

Jetzt schlägt es 13!

Nein, wir haben keine Geisterparty. Aber ein guter Detektiv muss nicht nur seine Augen, sondern auch seine Ohren überall haben. Verstecken Sie einen gestellten Wecker irgendwo im Haus. Sobald er klingelt, dürfen alle Hobby-Detektive ausschwärmen und müssen sich vom Geräusch leiten lassen. Wer entdeckt den Wecker zuerst?  

Ich weiß, was du getan hast!

Ein Verbrechen ist begangen worden, doch keiner will es gewesen sein. Eine ganz harte Nuss für den Prof- Detektiv. Nur durch geschickte Verhörtechniken und einer guten Beobachtungsgabe hat er eine Chance, dem Täter auf die Schliche zu kommen. Hierzu muss er alle potentiellen Täter befragen. Alle (bis auf den Ermittler) dürfen sich eine Zeugenaussage überlegen. Einer in der Runde wird im Vorfeld als Täter ausgewählt. Während nun alle anderen auf die Fragen des Ermittlers immer und immer wieder mit der gleichen Aussage antworten, darf der Täter ein paar Details in seiner Aussage verändern. Kommt der Detektiv ihm so auf die Schliche?  

Das Phantombild

Viele Zeuen wollen einen Verdächtigen gesehen haben. Nun ist es die Aufgabe eines Phantombildzeichners aufgrund der Beschreibungen ein Bild des potentiellen Ganoven anzufertigen. Geben Sie allen Kindern die selbe Beschreibung des Täters, z.B.: - Mann um die 60, blonde lockige Haare, kinnlang, Narbe auf der rechten Wange, Augenbrauen sehr dicht und wuschig, schiefer Mund, Zahnlücke in der Mitte, Ohrring am rechten Ihr, dicker Bauch, alte zerrissene Jean in blau etc. Jedes Kind muss nun nach seinen Vorstellungen den Verdächtigen malen. Die  unterschiedlichen Ergebnisse werden sicherlich für jede Menge Spaß in der Runde sorgen.  

Spurensuche - Schnitzeljagd!

Natürlich bietet sich für eine Detektivparty auch eine klassische Schnitzeljagd an. Bei schönem Wetter draußen, aber zu Not auch im Haus können Sie jede Menge Hinweise legen und die Kids auf die richtige Fährte locken. Bei jeder Station gibt es einen weiteren Hinweis, in welche Richtung es weitergeht. Statten Sie die Detektiv ganz klassich mit Lupe und Detektivmütze aus - und schon kann es losgehen. Die Hinweise lassen sich mit Naturmaterialien wie Blättern, Kastenien, Steinen etc. legen. Ein zusätzlicher Zettel mit einer Aufgabe oder einem weiteren Hinweis (z.B. einem Rätsel) erhöht natürlich die Spannung.

Detektivparty

Der perfekte Zeuge, leicht zu erkennen mit einer Mütze. Der Detektivausweis gehört zur Grundausstattung eines jeden Meisterdetektiven. Auf diesem sind alle Details vermerkt, welche einen unverkennbar als Detektiven ausweisen. Klasse: Man kann den Ausweis mit seinem Fingerabdruck versehen Mit Block und Stift ausgestattet kann die Suche nach dem Täter los gehen. Diese Utensilien sind für einen jeden Detektiv nicht wegzudenken. Jetzt schlägt es 13. Die Geisterstunde ist auch für einen langjährigen Detektiven immer wieder eine Herausforderung. Der Notizblock - wo wäre ein perfekter Detektiv nur ohne dieses wichtige Werkzeug? Hier steht alles drin, um den Fall zu lösen. Ist das der Täter? Bei einem Phantombild kommt es auf ein gutes Gedechnis an. Die Ermittler skizzieren jede Einzelheit um am Ende ein nahezu perfektes Abbild der Person hinzubekommen. Ob hier der Täter wohl ein Clown war? Auf geht die große Spurensuche. Lupe, Detektivmütze gehören hier zur Grundausstattung um jede Spurensuche zu bewerkstelligen. Auf geht die große Suche!
Auf der Suche… nach der perfekten Ausstattung für einen Detektiven?
Hier entlang Hier entlang